101 Games & Animation


Einführung in die Grundlagen der Animation und Spieleentwicklung
SS 2023

Veranstaltungsart

Atelierprojekt kurz Fachpraxis Theorie Seminar – Vorlesung – 8 ECTS Theorie Seminar – Vorlesung – 4 ECTS

ECTS

8 ECTS


Leistungskontrolle

Referat/Hausarbeit/Klausur, Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen, Anwesenheitspflicht


Beschreibung

Einführung in die Grundlagen der Animation und Spieleentwicklung. Von der Konzeption bis zur Umsetzung werden wichtige Aspekte behandelt, um die Welt der Animation und Spiele zu verstehen. Warum spielen wir und warum sehen wir Filme? Ausgehend von diesen grundlegenden Fragen erschließen wir uns die Welt der Spieleentwicklung und des (Animations-)Films gleichermaßen.

In der ersten Hälfte der Veranstaltung werden wir uns mit den grundlegenden Aspekten des Genres beschäftigen. In der zweiten Hälfte vertiefen wir unsere Kenntnisse und arbeiten an spezifischen Themen. Was haben Spiele und Filme gemeinsam, was unterscheidet sie? Was sind die zentralen Elemente eines guten Games & Films? 

Diese Einführungsveranstaltung richtet sich an alle Studierenden, die sich für Film und Spieleentwicklung interessieren. Im Rahmen der Veranstaltung ist es möglich, ein Fachpraxis, ein Kurzprojekt oder eine theoretische Arbeit zu erstellen.

Die Veranstaltung eignet sich auch für Studierende im 2. Semester

 


Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen