2D Character Animation mit Jan Sier (SoSe24)
Character-basierte 2D Animation, 2D Rigging, Visual Storytelling, Wissensch.Kommunik.
SS 2024
Termine
Startdatum: 18.04.2024
Enddatum: 11.07.2024
Donnerstag: 11:00 - 13:00
Lehrende*r
Florian Penner
Jan Sier
Lehrveranstaltung
geeignet für
Studiengänge
Master Freie Kunst
Freie Kunst
Kommunikationsdesign
Produktdesign
Media Art & Design
Master Kommunikationsdesign
Master Media Art & Design
Master Produktdesign
Master Experimental Media
Veranstaltungsort
E-Haus Schulungsraum
Maximale Anzahl Teilnehmer*innen
12
Veranstaltungsart
Fachpraxis
ECTS
4 ECTS
Leistungskontrolle
Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen, Anwesenheitspflicht
Beschreibung
Ein Kurs für alle, die an künstlerischer 2D Animation interessiert sind!
Die Natur kann auf verschiedene Weise erforscht werden, Beobachtung kann dabei der erste Schritt sein.
Bei Design und Animation von Lebewesen jeder Art, steht die Vorlage (fast) jeder Bewegung schon in der Natur bereit.
Diese Veranstaltung beschäftigt sich mit der Gestaltung von 2D Animationen mit Photoshop, After Effects und Premiere.
Dabei werden die Grundlagen der Programme anhand praxis-orientiertem Character-Design erklärt.
Vermittelt wird alles rund um Character-basierter 2D Animation, 2D Rigging, Visual Storytelling, Cartoon Character Design,
Wissenschaftskommunikation und Projekterstellung von erstem Strich bis fertigem Video inkl. Sound etc.
Außerdem ein thematischer Anschnitt zum praktischen Einsatz von künstlicher Intelligenz in 2D Design und Animation.
Die Struktur des Kurses kombiniert Vortrag mit aktiven Übungen, die während des Kurses bearbeitet werden.
Ziel des Kurses ist die Erstellung einer Character-Animation als ausgearbeitetes Video mit Sound von etwa 10-20 Sekunden.
Diese soll in Heimarbeit bis zum Ende des Semesters entstehen.
Der Kurs ist sowohl für Anfänger, als auch Fortgeschrittene geeignet, da das Ergebnis entsprechend dem eigenen Anspruch erstellt werden kann.
Voraussetzung für die Teilnahme ist der Zugang zur Adobe Cloud (Photoshop, After Effects, Premiere).
Grundkenntnisse in AE sind erwünscht, können aber auch in den ersten 2 Wochen aufgefrischt werden.
Der Kurs findet wöchentlich in Präsenz in der Gamelounge / Schulungsraum (E-Haus) statt.
Einmal im Monat treffen wir uns stattdessen online.