Proaktives Design und die Gestaltung von Resilienz



SS 2023

Veranstaltungsart

Theorie Seminar – Vorlesung – 8 ECTS Theorie Seminar – Vorlesung – 4 ECTS

ECTS

8 ECTS
4 ECTS


Leistungskontrolle

Referat/Hausarbeit/Klausur, Anwesenheitspflicht


Beschreibung

Im Anbetracht des Klimawandels und der daraus resultierenden ökologischen und ökonomischen Veränderungen stellt sich die Frage nach der Anpassungsfähigkeit sozialer Systeme. Wir werden lernen müssen, mit Wasser- und Energieknappheit, Umweltkatastrophen und einer Vielzahl anderer Zumutungen produktiv und proaktiv umzugehen.

Neuere Disziplinen wie Transformationsdesign, Kollapsologie, Nachhaltigkeitsethik, Soziale Ökologie und Zeitpolitik bieten Antworten und konstruktive Ansätze für ein Designhandeln, das sich mit Szenarien des Zusammenbruchs von Gesellschaften befasst. Ziel ist es, zu Strategien des Zugewinns an Resilienz zu gelangen und individuelle wie kollektive Widerstandsfähigkeiten aufzubauen. Dazu zählen auch ästhetisch-lebensweltliche Fragen unseres Formbewusstseins, die in der Haltung der Contenance sowie der Selbstdistanzierung erfahrbar werden.

In unserem Seminar begeben wir uns auf den Weg zu einem „aufgeklärten Katastrophismus“ (Jean-Pierre Dupuy) und einer solidarischen Transition. Wir fragen uns: Was ist fair gegenüber Mitmenschen? Wie können wir den Güterwohlstand durch Zeitwohlstand ersetzen? Wie kann uns ein intelligentes und einfühlsames Überlebensdesign zu einem klugen Umgang mit uns selbst und mit anderen verhelfen?


Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen