Spieleentwicklung mit Unity (Grundlagen)


Einstieg in die Unity3D Entwicklungsumgebung.
SS 2020

Termine

Startdatum: 07.05.2020
Enddatum: 23.07.2020
Donnerstag: 11:00 - 13:00
Besprechungen Do. 11-13 Uhr, in Einzelfällen (bei Kollision mit anderen Kursen) auch Einzeltermine nach Absprache


Lehrende*r

Ralph Schneider

Verantwortliche*r Professor*in

Prof. Burkhard Detzler



Maximale Anzahl Teilnehmer*innen

15


Anmeldeverfahren

Anmeldeinformationen sind zur Zeit nicht einsehbar.


Veranstaltungsart

Fachpraxis

ECTS

4 ECTS


Leistungskontrolle

Vorlage und Präsentation von Arbeitsergebnissen


Beschreibung

Inhalt:

Grundlagen Unity:
Der Kurs vermittelt die Grundlagen von Unity 3D, dem meist verbreitetsten Entwicklungstool zum Erstellen von Games, Echtzeit Animationen und interaktiver 3D Umgebungen. Es lassen sich Anwendungen für Desktop, Mobile Endgeräte, Console, VR Brille aber auch aktuelle SmartTV (tvOS) erstellen.

Grundlagen Bolt:
Interaktivität und Steuerungen erstellen wir mit "Unity - Bolt", einem Plugin zum visuellen Programmierung in Unity. Mit Bolt ist es möglich sowohl einfache interaktiven Strukturen bis hin zu komplexen Spielen alles umzusetzen.

Visuelle Programmierumgebungen wie Bolt, "Unreal - Blueprint"  ermöglichen gerade Nicht-Programmierern einen guten Einstieg in die Welt der Games & Interaktivität, da hier logische Prozesse als Flussdiagramme abgebildet werden und Programmabläufe visuell erfassbar werden.

(https://www.youtube.com/watch?v=4eZuZhcRxoU)

Dies ist ein Basics Kurs. Bitte keine Teilnehmer, die sowohl Unity schon kennen als auch Grundkenntnisse im Programmieren haben. 


Der Kurs findet in deutscher Sprache statt.

 



Ablauf:

Aufgrund der besonderen Situation, wird der Kurs komplett online stattfinden.

MATERIAL:
Es wird euch von mir Material zur Verfügung gestellt, das es wöchentlich zu bearbeiten gilt. (Video-Tutorials und Übungen).

BESPRECHUNGEN:
Wir werden die Übungen und evtl. aufkommende Fragen wöchentlich in Online-Meetings besprechen. Diese werden manchmal in Gruppen- oder auch in Einzelterminen stattfinden. Das Zeitfenster DO. 11-13 Uhr bezieht sich dann auf den Zeitraum den ihr für evtl. Besprechungen bitte frei haltet. Wir können im Einzelfall natürlich auch individuelle Termine finden. 

 

Termine:

Die erste Besprechung findet am 7.Mai statt. Die ersten Lerninhalte erhaltet ihr schon vorab nach den Osterfeiertagen. 

 

Projekt “Freispiel”:

Da dieser Kurs ergänzend zum Projekt “Freispiel” angelegt ist, wird der Inhalt kompakter als üblich in einem halben Semester vermittelt. Der Kurs endet also mitten im Semester.
So haben Unity Neueinsteiger die Möglichkeit, ihr frisch gewonnenes Wissen direkt in dem Projekt anzuwenden.


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