PENROSE - ein mitteillanger Film


SS 2023

Studierende

Anne-Marie Junges


Studiengänge

Media Art & Design


Richtung

Film/Video


Projekt Art

Diplom

Anne-Marie Junges: PENROSE - ein mittellanger Film, Diplom Media Art & Design, 2023, Filmstill

Ein junger Mann verrichtet einen undankbaren Job als Pizzabote. Eines Tages liefert er, wie jeden Tag auch, eine Bestellung aus. An seinem Ziel angekommen, findet er sich zu seinem Entsetzen in einem unendlichen Treppenhaus wieder, aus dem es scheinbar kein Entrinnen gibt. Als er einen waghalsigen Fluchtversuch unternimmt, sieht er sich mit der Frage konfrontiert, ob das, was er für die Realität gehalten hat, überhaupt echt sein kann.

PENROSE ist der mittellange Diplom-Abschlussfilm von Marie Junges. Der Film ist im “Dark-Future”-Genre angelegt und folgt einem namenlosen Protagonisten, der sich mit dem Gefüge seiner Wirklichkeit konfrontiert sieht.

Die Vorproduktion des Filmes begann im Sommer 2022 mit der Fertigstellung einer ersten Drehbuchfassung. Das Drehbuch wurde im Laufe des gleichen Jahres mehrfach überarbeitet, bis es schließlich im Winter 2022 fertiggestellt wurde.

Der Dreh wurde in zwei Blöcke unterteilt, von denen der erste im März und der zweite im Mai 2023 abgedreht wurde. Die beiden Hauptrollen wurden von Silvio Kretschmer und Fabian Gröver verkörpert - zwei Schauspieler des Saarbrücker Staatstheaters. Das Team umfasst größtenteils Studierende der HBKsaar; die einzige Ausnahme bildet der Kameramann Thomas Nixon, der von der FH Dortmund zum Projekt stieß.

Finanziell unterstützt wurde das Projekt von der Saarland-Saartoto GmbH und der Stiftung ME Saar sowie zahlreichen privaten Spendern.

Titel, Laufzeit
PENROSE, ca. 35min

Team
Buch & Regie: Marie Junges
Produktion: Patrick Müller
Bildgestaltung: Thomas Nixon
Ausführende Produzentin: Sabrina Kiefer

Text: Anne-Marie Junges
Redaktion: Rita Eschle

 

Abbildungen


Zurück

Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen