Geschichtenerzählen 3.0


Konzept anhand des Märchens „Der Fischer und seine Frau“
SS 2014

Studierende

Dorothee De Coster


Projektbetreuung

Prof. Burkhard Detzler


Studiengänge

Media Art & Design


Richtung

Zeichnung
Internetanwendung
Illustration/Comic
Interaktive Produktion
Spieleanwendungen


Projekt Art

Diplom

Dorothee de Coster: Geschichten Erzählen 3.0, Kapitel 11, digitale Zeichnung, 4040 x 1200 px, Diplom 2014

»Geschichtenerzählen 3.0« ist ein mobiles, mediales Erzählkonzept, bei dem der Vorleser von digitaler Technik unterstützt wird. Die eigens dafür konzipierte App wird z. B. über einen Tablet-PC und einen daran angeschlossenen Bildschirm oder Beamer in den Raum projiziert.

Der Vorleser kann steuern, wann Animationen passend zur Geschichte abgespielt werden. Über eine Soundaufnahmefunktion können die Zuhörer stärker in die Geschichte eingebunden werden. Da es flexibel und einfach in der Anwendung ist, könnte das Konzept in Kindergärten, Schulen, Märchenmuseen, auf Buchmessen oder mit der ganzen Familie zuhause auf dem Sofa genutzt werden.

Das Konzept wurde anhand des Märchens Der Fischer und seine Frau mittels Illustrationen, Animationen, Interface Design und Interaction Design exemplarisch umgesetzt.

Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen