Nachruf Prof. Eckehart SchumacherGebler


In großer Anteilnahme nimmt die Hochschule der Bildenden Künste Saar Abschied von Prof. Eckehart SchumacherGebler, der am 17. Dezember 2022 in München verstorben ist.

Als renommierter Drucker, Typograf, Schriftkenner, Historiker und Verleger übernahm Eckehart SchumacherGebler im Herbst 2013 eine Honorarprofessur für Druckkunst an der Hochschule der Bildenden Künste Saar. Mit seiner Ernennung wurde die Bedeutung von Typografie und Schriftkunst an der HBKsaar akzentuiert und ausgebaut.

In Dresden betrieb SchumacherGebler eine Druckerei, ein Studio für Typografie und einen Verlag. Im Jahr 1994 gründete er das Museum für Druckkunst in Leipzig, das die handwerklich-künstlerischen Drucktechniken vermittelt und lebendig erhält. Im Jahr darauf rief er die Leipziger Typotage ins Leben, die sich jedes Jahr im Rahmen einer internationalen Tagung der Schriftgeschichte und der zeitgenössischen Typografie widmen.

Noch im Mai wurde Prof. Eckehart SchumacherGebler mit dem Gutenberg-Preis 2022 für herausragende Druckkunst von der Internationalen Gutenberg-Gesellschaft Mainz ausgezeichnet.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen und seinem Freundeskreis.

 

Weitere Infos zur Person

Zurück

Diese Website verwendet lediglich systembedingte und für den Betrieb der Website notwendige Cookies (Session, individuelle Einstellungen).
Durch die Nutzung der Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen.
Datenschutzbestimmungen